Yogavideo: mit bewusster Aktivität Freude und Weite kreieren
- Melanie Berger
- 12. Apr. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Eine bewusst ausgeführte Aktivität, die gewollt und bejaht wird, fördert im Ergebnis eine seelische Empfindung von Freude. Je nachdem, wie und welche spezifischen Übungen praktiziert werden, entsteht neben Freude auch ein Gefühl von Weite.
Die Weite selbst steht mit der sogenannten Raumfrage in einer Verbindung. Der Luftraum, der den Menschen von außen umgibt, kann richtiggehend durch die Möglichkeiten des Bewusstseins eigenständig gestaltet werden. So kann ein Raum bspw. weich, weit, friedvoll und gewaltlos durch den Menschen erscheinen und die Möglichkeit zur Verbindung und Sozialfähigkeit eröffnen, oder er kann eher zu beengenden, nervösen oder aggressiven Gefühlen führen, die wie eine Unordnung im Inneren des Menschen entstehen lassen und das Nervensystem überreizen.
Jeder könnte sich fragen, was er selbst erzeugen möchte wenn er in Beziehung tritt mit seiner Umwelt? In Bezug auf die Yogastellungen lässt sich das Empfinden von Weite über eine geeignete Anleitung und Vorstellungsbildung auf unmittelbare Weise mit dem Körper erleben. Gerade jetzt, wo viele beengende Dogmen von außen auf den Menschen einwirken und viele depressive Stimmungen zu verzeichnen sind, erscheint es mir wichtiger denn je die Möglichkeit der freudigen Bewusstseins- und Körperaktivität zu vermitteln. Im Ergebnis wirkt dies in vielerlei Hinsicht gesundheitsförderlich.
Viele FREUDE beim Ausprobieren.
Eure Melanie
Comments